FAQ

Muss ich Fit sein um CrossFit machen zu können?
Nein. Wir machen CrossFit um Fit zu werden! Das Training ist individuell auf jeden Athleten und Fitness Level anpassbar. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Bin ich zu alt für CrossFit?
Ganz und gar nicht! Egal wie alt du bist, das Training kann immer an deine Körperliche Verfassung und Leistungstand angepasst werden. Dadurch ist es nicht wichtig, ob du 30 Jahre oder 60 Jahre jung bist.

Wie oft solltest du zum Training gehen?
Ganz einfach: möglichst oft! Am Anfang werden dir 2-3 mal in der Woche reichen. Du wirst schnell merken wie sich dein Körper verändert und damit auch deine Belastbarkeit. Dann kannst du gerne dein Trainingspensum erhöhen. Wichtigste Grundregel hierbei: Konstanz und Geduld!

Warum ist Beweglichkeit (Mobility) so wichtig?
Grundsätzlich möchten wir erreichen, dass wir unseren Körper frei und uneingeschränkt bewegen können. Bei vielen Übungen ist es wichtig eine gewisse Mobility zu haben, um diese gut ausführen zu können. Fehlt diese noch, wird es dir schwer fallen die Übung effizient ausführen zu können. Teilweise entwickelt Mobilität "von allein", wenn du deine Hausaufgaben machst geht es allerdings schneller. Frag einfach unsere Coaches nach Mobility Übungen oder nutze das Angebot von RomWod - zu Hause oder in der Box.

Was sind eure CrossFit Weightlifting Kurse?
Das Olympische Gewichtheben ist mit dem Reißen/Snatch und dem Umsetzen & Stoßen/Clean&Jerk ein grosser Bestandteil von CrossFit workouts. Diese Techniken sind sehr anspruchsvoll und brauchen oft viel Aufmerksamkeit. Unsere Weightlifting Kurse sind darauf ausgelegt dir die Zeit zu geben um gezielt an diesen Bewegungen zu arbeiten. D.h. die Kurse sind auch für Einsteiger geeignet und in jeder Half & Full Membership inklusive.

Kann ich durch CrossFit Körperfett verlieren?
Absolut! Bei unser intensiven Training wird dein Stoffwechsel stark angeregt und für mehrere Stunden beschleunigt. In Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung kannst du sogar noch bessere Erfolge feiern; Sei dies Abnehmen, Körperfett reduzieren oder einfach mehr Energie haben.

Kann ich durch CrossFit Muskelmasse zulegen?
Ja. Natürlich hängt das sehr von deinem Körpertyp ab. Manche Menschen bauen schneller auf als andere. Das tolle dabei ist, dass die Muskulatur, die du bekommst nicht nur spektakulär nackt aussieht, sondern auch wirklich was kann.
Übrigens, Frauen brauchen keine Angst vor Muskeln haben. Man sieht nicht über Nacht aus wie Arnold Schwarzenegger, dazu gehört eine grosse Portion Veranlagung und etwas Nachhilfe. 😉

Was ist die beste Ernährung für mich?
Ganz einfach, die dir am besten liegt. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Wir empfehlen dir Paleo oder die Zone Ernährung.
Iss viel Gemüse, gutes mageres Fleisch, Fisch, Innereien, Früchte, Nüsse, Beeren, wenig stärkehaltige Nahrungsmittel und keinen Zucker.
Bleib dabei saisonal und regional, vermeide verarbeitete Lebensmittel.

Brauche ich spezielle Klamotten?
Haha. Nein. Deine normalen Sportklamotten und Sportschuhe reichen. Wenn du für dich entschieden hast, dass CrossFit dein neuer Sport wird, dann empfehlen wir dir CrossFit Schuhe (z.B. Reebok Nano) zu kaufen. Diese gibt es bei Sportcheck Bielefeld, oder online zu bestellen.
Ein eigenes Springseil und Lacrosseball kannst du bei uns im Shop erwerben.